Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm, Marianne |
---|---|
Titel | Integration in der Sek. I und II. Wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2009), 272 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 269-272 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25485-7; 978-3-407-25485-6 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Resilienz; Kind; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Weiterführende Schule; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterricht; Inklusion; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Behinderung; Integration; Südtirol; Österreich |
Abstract | Häufig werden die Integration förderbedürftiger Schüler/innen und die Fachorientierung der Sekundarstufe als Gegensatz begriffen. Dieses Buch zeigt, dass Integration im Fachunterricht der Sekundarstufe nicht nur möglich ist, sondern diesen sogar bereichert. In einigen deutschen Bundesländern ist die Integration förderbedürftiger Schüler/innen in weiterführenden Schulen bereits Standard, weitere Länder werden folgen. Die Autorin weitet diesen integrativen Ansatz auf den Fachunterricht aus: Sie gibt konkrete Anregungen und praktische Tipps, wie Integration in einem fächerorientierten Unterricht möglich ist, ohne die Bedürfnisse lernstarker Schüler/innen zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Auch sie können profitieren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |