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Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - der Nutzen des EFQM-Modells.
Quelle
Aus: Richthofen, Anja von (Hrsg.); Lent, Michael (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2009) S. 40-55Verfügbarkeit
Die Notwendigkeit von Qualitätsmanagement an Hochschulen steht seit einiger Zeit außer Frage. Wie das Qualitätsmanagement zweckmäßig gestaltet werden kann, also wie ein adäquates Qualitätsmanagementsystem aussieht, darüber wird immer noch intensiv diskutiert. Eine Möglichkeit hierzu ist die Orientierung am EFQM-Modell, das ursprünglich aus der Industrie kommt. Dieser so genannte TQM-Ansatz lässt sich sehr flexibel handhaben und bietet eine gut geeignete Struktur auch für das QM-System einer Hochschule, entsprechende Interpretations- und Adaptionsarbeiten vorausgesetzt. Neben der Flexibilität des EFQM-Modells erweist sich dessen Fähigkeit, verschiedenste Methoden und Verfahren problemlos zu integrieren, als großer Vorteil. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Verfahren bereits seit längerer Zeit angewendet werden, oder ob sie erst in Zukunft eingeführt werden sollen: Das EFQM-Modell bietet eine stets offene Integrationsbasis. Ein weiterer Vorteil des Modells ist der umfassende Ansatz, der alle Aspekte der Hochschule berücksichtigt: Studium und Lehre ebenso wie die Forschung oder Dienstleistungsbereiche wie z.B. Bibliothek und Rechenzentrum. - Gliederung: 1. TQM und das EFQM-Modell - Ein Stück Theorie. - 2. Das TQM-Projekt der HS Regensburg: Die Anfänge und der Weg. - 3. Die Interpretation des EFQM-Modells an der HS.R und Integration verschiedener Instrumente. - 4. Weitere Integrationsmöglichkeiten. - 5. Der Nutzen des Modells für die HS.R-Fazit und Ausblick. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2009/2
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Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-3696-0
Hopfenmüller, Manfred: Qualitätsmanagement in Studium und Lehre - der Nutzen des EFQM-Modells. .
3076988
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