Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Wolfgang |
---|---|
Titel | Le maillot jaune pour le Tour du texte. Eine stufenunabhängige, handlungsorientierte Methode zur Aneignung von Texten. |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2007) IV.Textes/littérature.12, 10 S. |
Beigaben | Vokabular |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Auswendiglernen; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsstunde; Lernspiel; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Partnerarbeit |
Abstract | Vorgestellt wird ein Lernspiel nach Art der Tour de France - nur dass die einzelnen Etappen aus Textteilen bestehen, die von den Lernenden in Partnerarbeit auswendig gelernt werden sollen. Zwei Schüler/-innen bilden jeweils eine Gruppe, der ein Textteil zugeordnet wird. Sie lernen diesen Teil dann auswendig (erste Etappe). Von der Zweiergruppe bleibt ein/-e Partner/-in an seinem/ihrem Platz (résident), während der/die andere die übrigen Gruppen besucht (ambassadeur). Dort lernt er/sie deren Text auswendig und gibt seinen/ihren Textteil wieder, damit er von dem/der Partner/-in der anderen Gruppe auswendig gelernt werden kann. Können beide Partner/-innen einer Gruppe dann einen neuen Textteil auswendig, so haben sie die nächste Etappe erreicht. Der Wettbewerb kann eine Stunde bzw. zwei Stunden in Anspruch nehmen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |