Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gemeinhardt, Elke |
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Titel | Veränderungen des Selbstkonzeptes besonders begabter SchülerInnen nach dem Übergang auf eine weiterführende Spezialschule. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2007), V, 267 S. Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur Entwicklungspsychologie. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-2964-0; 978-3-8300-2964-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Bildungsaspiration; Angst; Hochbegabung; Selbstkonzept; Verhaltensänderung; Angst; Deutschland; Deutschunterricht; Erfurt; Experiment; Glück; Gymnasium; Thüringen; Hochbegabung; Förderung; Spezialschule; Förderung; Förderungsmaßnahme; Übergang; Gymnasium; Spezialschule; Sportgymnasium; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Experiment; Deutschunterricht; Glück; Erziehungsanstalt Schnepfenthal; Status; Erziehungsanstalt Schnepfenthal; Deutschland; Erfurt; Thüringen |
Abstract | Selbsteinschätzungen der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten werden in Bezug auf die unmittelbare soziale Umgebung getroffen. So wurde die Beeinflussung der individuellen leistungsspezifischen Selbsteinschätzungen oder Selbstkonzeptbereiche von SchülerInnen durch die Leistungshöhe einer Schulklasse in zahlreichen Untersuchungen empirisch nachgewiesen und ist unter dem Begriff des Fischteicheffektes bekannt. Wie sich das hohe Leistungsniveau einer Klasse besonders begabter SchülerInnen auf die Einschätzung des allgemeinen Selbstkonzeptes auswirkt, ist Gegenstand der in diesem Buch dargestellten Untersuchung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |