Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gumpinger, Marc |
---|---|
Titel | Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems im medizinischen Curriculum. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Sommer, Angela (Hrsg.); Berk, Ivo van den (Hrsg.): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 202-211
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-1877-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113251 |
Schlagwörter | Umfrage; Curriculum; Medizin; Lehrevaluation; Hochschule; Innovation; Weiterentwicklung; Lehrender; Student; Online-Angebot; München |
Abstract | Der vorliegende Artikel zeigt die wichtigsten, aus einer Umfrage unter den medizinischen Fakultäten in Deutschland hergeleiteten Anforderungen an ein in der Lehrevaluation zunehmend an Bedeutung gewinnendes Online-Lehrevaluationssystem. Eine Operationalisierung dieser Anforderungen wird anhand eines neu entwickelten und an der medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München im Sommersemester 2006 erstmals eingesetzten Systems dargestellt. Schließlich werden globale Effekte der dabei entstehenden, neuen Möglichkeiten auf die Weiterentwicklung der Lehrevaluation skizziert. Die Darstellung erfolgt im Rahmen des medizinischen Curriculums. Da dies strukturell zu den komplexesten zählt, lassen sich die Erkenntnisse auch auf andere Curricula übertragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |