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Autor/inn/enMosberger, Brigitte; Kreiml, Thomas; Steiner, Karin
TitelZwischen Lifelong Learning, Training und Professionalisierungsdiskurs.
Bestandsaufnahmen und Analysen zum arbeitsmarktpolitisch organisierten Trainingsbereich vor dem Hintergrund der geforderten Umsetzung von Lifelong Learning.
QuelleWien: Communicatio (2007), 88 S.
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ReiheAMS-Report. 56
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-85495-237-6
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Integration; Ausbilder; Österreich
AbstractDer Beruf der TrainerIn bzw. der WeiterbildnerIn im berufspädagogischen und letztlich arbeitsmarktpolitischen Bereich wurde bisher in der Forschung nur in geringem Maße beleuchtet. Dies ist umso erstaunlicher, da TrainerInnen und WeiterbildnerInnen, die mit einem arbeitsmarktpolitischen Auftrag Arbeitsuchende trainieren und weiterbilden, eine Schlüsselfunktion im arbeitsmarktpolitischen Geschehen ein - nehmen. Dies wird besonders deutlich durch die geforderte Umsetzung von Lifelong- Learning-Konzepten auf nationaler wie internationaler Ebene, und zwar gerade im Sektor arbeitsmarktnaher Aus-, Weiter- bzw. Fortbildung sowie im Bereich der Berufsorientierung. Im Zuge dieser Priorisierung der arbeitsmarktnahen Wissensvermittlung durch Politik und Wirtschaft wird die (Forschungs-)Frage virulent, ob WeiterbildnerInnen und TrainerInnen als die zentralen Akteure und Akteurinnen auch tatsächlich ein berufliches Umfeld bzw. Rahmenbedingungen vorfinden, die - unter Berücksichtigung einer stabilen individuellen beruflichen Karriereentwicklung - eine nachhaltige Realisierung der Lifelong-Learning-Konzepte im arbeitsmarktnahen Bereich zulassen. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich die vom AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI), beauftragte Studie zum Thema der Situation von freiberuflichen TrainerInnen im arbeitsmarktpolitisch organisierten Trainings bereich vor dem Hintergrund der geforderten Umsetzung von Lifelong Learning mit den formalen und informellen Berufsqualifikationen und Schlüsselkompetenzen, der Rekonstruktion der Erwerbsbiographien sowie den Arbeitsbedingungen von TrainerInnen. Die Studie wurde vom Forschungsinstitut abif (Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung) im Sommer 2007 abgeschlossen.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2009/2
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