Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAckermann, Karl-Ernst
TitelSonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung".
QuelleAus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 155-170
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-79089
SchlagwörterBasale Stimulation; Entwicklungstheorie; Anthropologie; Anthropologie; Innovation; Neurophysiologie; Physiologie; Sonderpädagogik; Mehrfachbehinderung; Entwicklungstheorie; Förderung; Sensualismus; Basale Stimulation; Förderung; Sensualismus; Neurophysiologie; Physiologie; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Innovation; Schwerbehinderter
AbstractDer Autor analysiert das sonderpädagogische Konzept der "Basalen Stimulation" und zeigt daran, wie in einer als pädagogisch unlösbar geltenden Situation, nämlich der Bildbarkeit von Menschen mit "schwerster Behinderung", durch eine methodisch-pädagogische Erfindung Bildungsprozesse - und damit "Bildsamkeit" - möglich werden. Der Beitrag zeichnet nach, "wie ein solcher pädagogischer Zugang zu diesen Menschen gefunden werden konnte und welches Pädagogische Konzept die Basis der neuen Arbeit gebildet hat. Das dabei entwickelte Konzept wird schließlich in den historischen Kontext einer sensualistisch orientierten Pädagogik und Sonderpädagogik gestellt und nach seiner systematischen Bedeutung diskutiert." (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: