Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bilstein, Johannes |
---|---|
Titel | Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas. |
Quelle | Aus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.); Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.); Welter, Nicole (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 141-154
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0514-2717 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79073 |
Schlagwörter | Pädagogik; Sinne; Anthropologie; Anthropologie; Expressionismus; Jugendstil; Kulturkritik; Pädagogik; Sinne; Vision; Pazifismus; Kunst; Sinnlichkeit; Expressionismus; Jugendstil; Kunst; Kunsttheorie; Kulturkritik; Pazifismus; Sinnlichkeit; Vision; Comenius, Johann Amos |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit Oskar Kokoschka, dem österreichischen Maler, als Pädagogen auseinander. Dazu geht der Autor zunächst auf das Wirken Kokoschkas in seiner "Schule des Sehens" ein. Im nächsten Schritt beleuchtet er die kunsttheoretischen Hintergründe im Denken Kokoschkas und seine Beeinflussung durch Comenius. Schließlich fasst er Kokoschkas kunst-pädagogische Praxis zusammen, einerseits in der durchgängigen Orientierung auf die Sinne und die menschliche Sinnlichkeit, andererseits in der Verflechtung von Politik, Anthropologie und Pädagogik im Medium der Kunst. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |