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Autor/inSteininger, Iris
TitelUngewollte Kinderlosigkeit.
Auswirkungen auf die Berufsgruppe Pädagoginnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Unwanted childlessness. Impacts on the occupational group of female pedagogues.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2007), 257 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-3792-9
SchlagwörterIdentität; Kinderwunsch; Psychische Belastung; Selbstbild; Kinderlosigkeit; Mutterschaft; Frau; Kind; Lehrer; Schüler; Soziales Verhalten; Schwangerschaft; Berufsgruppe; Berufswahl; Pädagoge; Elternarbeit; Problembewältigung; Wirkung
Abstract"An einem unerfüllten Kinderwunsch zu leiden, bedeutet für jede Frau eine enorme emotionale Belastung. Die rationale Auseinandersetzung mit der Thematik ist zum Zeitpunkt der Sterilitätskrise kaum möglich. In diesem Buch werden unterschiedliche Facetten ungewollter Kinderlosigkeit beleuchtet: Welche Motive gibt es für den Kinderwunsch? Welche Auswirkungen hat ein unerfüllter Kinderwunsch auf die Identität und das Selbstbild der Frau? Welche Formen der Bewältigung ungewollter Kinderlosigkeit stehen zur Verfügung? Inwiefern bedeutet ein unerfüllter Kinderwunsch eine besondere Belastung für Lehrerinnen und Kleinkindpädagoginnen, konkret Frauen, die unter anderem während der Sterilitätskrise mit Kindern in intensivem Kontakt stehen? Eine qualitative Untersuchung an Pädagoginnen mit unerfülltem Kinderwunsch, die sich explizit mit folgenden Fragen befasst: Lassen sich bei Pädagoginnen ähnliche Motive für den Kinderwunsch erkennen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Berufswahl und Kinderwunsch? Bevorzugen Pädagoginnen ähnliche Bewältigungsstrategien? Ändert sich das Verhältnis zu Kindern/Schülerinnen, wenn ein Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht? Zeigen sich beim Nichteintritt einer erwünschten Schwangerschaft Probleme bei der Elternarbeit? Erleben Pädagoginnen die eigene Mutterschaft als Bereicherung ihrer Profession?" (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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