Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Thorid; Mikelskis, Helmut F.
TitelSelbsterklärungen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 188-190Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterSchüler; Lernaktivität; Lernförderung; Didaktik; Computerprogramm; Beugung (Phys); Interferenzversuch; Physik; Physikunterricht; Studie
AbstractIm Rahmen einer empirischen Studie wurde neben der Auswirkung von Textmerkmalen der Einfluss von Selbsterklärungen auf das Lernen von Physik untersucht. Schülerinnen und Schüler erhielten vor der Arbeit mit einem Computerlernprogramm zur Beugung und Interferenz von Licht am Einfachspalt eine Anleitung, sich den physikalischen Inhalt selbst zu erklären. Es zeigt sich in der Auswertung des eingesetzten Wissenstests ein lernförderlicher Einfluss dieser Lerneraktivierung. Hingegen wird ein Effekt durch die Oberflächenmerkmale des Textes - lokale Textkohärenz und Text-Bild-Referenzen - nicht nachgewiesen. Darüber hinaus stellen die sprachlichen Äußerungen der Teilnehmer einen eigenen Datenpool dar, der hinsichtlich Schülervorstellungen einerseits und der darin sichtbar werdenden Verarbeitungsstrategien analysiert werden kann. Ausgewählte Auswertungsergebnisse zu Wissenstest und Selbsterklärungen sollen vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: