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Autor/inn/enNeumann, Susanne; Nagel, Clemens; Stadler, Helga
TitelAnsätze zur Untersuchung von Barrieren von Schüler/innen mit Migrationshintergrund im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 475-477Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterDidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Studie
AbstractDas EU-Projekt PROMISE (Promotion of Migrants in Science Education, s. Vortrag von Tanja Tajmel, HU Berlin) befasst sich mit der direkten und indirekten Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Ziel des Projekts ist es, die Barrieren und Probleme zu analysieren, denen SchülerInnen mit Migrationshintergrund im schulischen Alltag - speziell im Physik-Unterricht - ausgesetzt sind. Auf Grundlage dieser Analysen sollen in der Folge Good-Practice-Beispiele entwickelt werden. Der Vortrag gibt einen Einblick in erste Ergebnisse der Umsetzung des Projekts an der Universität Wien. Als Datengrundlage dienen eine quantitative Erhebung unter betroffenen SchülerInnen, qualitative Erfahrungsberichte eines Teams von Lehrkräften sowie Videoanalysen und Beobachtung von Unterrichtssituationen. Von den Ergebnissen der Problemanalyse ausgehend wurden in der Folge gemeinsam mit den Lehrkräften erste praktische Lösungsansätze entwickelt. Diese sollen im weiteren Verlauf des Projekts als Entwicklungsgrundlage für Good-Practice-Beispiele dienen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
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