Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSlancík, Krisztina; Starauschek, Erich; Mikelskis, Helmut F.
TitelWirkung von Animationen und Notizen beim Lernen von Optik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 181-183Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterFehlvorstellung; Notieren; Test; Multimedia; Gymnasium; Optik; Test; Didaktik; Multimedia; Wissenserwerb; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Gymnasium; Lehr-Lern-Forschung; Wissenserwerb; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lichtausbreitung; Optik
AbstractIn einem 2*2-Design wurde einerseits die Wirkung von Animationen und statischen Bilder auf den Wissenserwerb und anderseits der Einfluss des Anfertigens von Notizen untersucht. Die Besonderheit der Untersuchung liegt darin, dass theoriegeleitet einfach gestaltete Bilder animiert und in einem multimedialen Lernprogramm an bestimmten Stellen gezielt eingesetzt werden. Zusätzlich zum Hauptlernziel "optische Abbildung" werden auch Phänomene wie Lichtausbreitung, der physikalische Sehvorgang und die Streuung dynamisch dargestellt. Die Probanden stammen aus der 8. Klasse des Gymnasiums (N=121). Sie bearbeiten zu 4 Zeitpunkten einen Wissenstest zum Inhaltsbereich. Im Vortest wurden zusätzlich auch Kontrollvariablen wie verbale und nonverbale kognitive Fähigkeiten erhoben. Im Vortrag werden die quantitativen Ergebnisse der Varianzanalyse vorgestellt. Außerdem sollen ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Auswertung präsentiert werden, die sich an folgenden Fragen orientieren: Wie verändern sich die Schülervorstellungen? Unterscheiden sich die Gruppen in den Antworten?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: