Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem 2*2-Design wurde einerseits die Wirkung von Animationen und statischen Bilder auf den Wissenserwerb und anderseits der Einfluss des Anfertigens von Notizen untersucht. Die Besonderheit der Untersuchung liegt darin, dass theoriegeleitet einfach gestaltete Bilder animiert und in einem multimedialen Lernprogramm an bestimmten Stellen gezielt eingesetzt werden. Zusätzlich zum Hauptlernziel "optische Abbildung" werden auch Phänomene wie Lichtausbreitung, der physikalische Sehvorgang und die Streuung dynamisch dargestellt. Die Probanden stammen aus der 8. Klasse des Gymnasiums (N=121). Sie bearbeiten zu 4 Zeitpunkten einen Wissenstest zum Inhaltsbereich. Im Vortest wurden zusätzlich auch Kontrollvariablen wie verbale und nonverbale kognitive Fähigkeiten erhoben. Im Vortrag werden die quantitativen Ergebnisse der Varianzanalyse vorgestellt. Außerdem sollen ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Auswertung präsentiert werden, die sich an folgenden Fragen orientieren: Wie verändern sich die Schülervorstellungen? Unterscheiden sich die Gruppen in den Antworten?
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-0099-4
Slancík, Krisztina; Starauschek, Erich; Mikelskis, Helmut F.: Wirkung von Animationen und Notizen beim Lernen von Optik. .
3074987
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)