Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeerenwinkel, Anne; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia
TitelMetakonzeptuelles Verständnis und Schülervorstellungen in Schulbüchern.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Berlin u.a.: Lit (2007) S. 358-360Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 27; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2006
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-0099-4
SchlagwörterFehlvorstellung; Schüler; Schülerperspektive; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Teilchenmodell; Analyse
AbstractDas konstruktivistische Modell des Wissenserwerbs stellt Lernen als einen aktiven, zielgerichteten Prozess dar. Das Vorwissen des Einzelnen beeinflusst grundlegend, welche Informationen der Umgebung wahrgenommen und wie sie interpretiert werden. Gerade im naturwissenschaftlichen Bereich bringen Schüler/-innen viele Vorstellungen mit in den Unterricht. Ein Nichtaufgreifen dieser Vorstellungen kann zu Lernschwierigkeiten führen (z.B. Duit 1995, Treagust et al. 2000). Ob und wie Schülervorstellungen aufgegriffen werden, ist daher ein wichtiges Kriterium in dem von der AAAS entwickelten Verfahren zur Bewertung curricularer Materialien (z.B. Kesidou & Roseman 2002). In Anlehnung an dieses Verfahren wurden exemplarisch Texte über das Teilchenmodell aus vier verschiedenen deutschen Chemieschulbüchern untersucht. Die Ergebnisse der Analyse werden vorgestellt und mögliche Ansatzpunkte diskutiert, wie Erkenntnisse über Schülervorstellungen und die Förderung von metakonzeptuellem Verständnis besser in Lehr-Lern-Materialien integriert werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: