Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmeister, Heiner
TitelMöglichkeiten der Binnendifferenzierung bei der Leistungsbeurteilung - Beispiele aus der Praxis.
QuelleAus: Scholz, Ingvelde (Hrsg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2007) S. 179-204
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-525-31539-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-14510
SchlagwörterHandlungskompetenz; Leistungsbegriff; Gruppenarbeit; Klassenarbeit; Schriftliche Hausarbeit; Offener Unterricht; Praxisbezug; Handlungskompetenz; Mündliche Beteiligung; Mündliche Leistung; Klassenarbeit; Schülerleistung; Schülerselbstbeurteilung; Heterogene Klasse; Lernbereich; Lernbegriff; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Schriftliche Hausarbeit; Heterogene Lerngruppe; Praxisbezug
AbstractDer Autor findet es bedauerlich, dass angesichts vieler Konzepte zur Gestaltung differenzierter Angebote für Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Aspekt der Leistungsbeurteilung bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Gerade im Hinblick auf neue Unterrichtsformen wie den Offenen Unterricht sieht er hierin vielfältige Chancen, unterschiedlichen Bedürfnissen bzw. Voraussetzungen gerecht zu werden. Nachdem ausführlich die Veränderung der Lernkultur und das Konzept des pädagogischen Leistungsbegriffs dargestellt werden, erläutert der Autor anhand der Hausarbeit, der arbeitsteiligen Gruppenarbeit, der Schülerbeteiligung bei der mündlichen Unterrichtsnote sowie der individuellen Beratung verschiedene Beispiele für Binnendifferenzierungen bei der Leistungsbeurteilung aus der Praxis und liefert einen Ausblick auf Differenzierungsmöglichkeiten bei der traditionellen Klassenarbeit. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: