Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmeister, Heiner |
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Titel | Möglichkeiten der Binnendifferenzierung bei der Leistungsbeurteilung - Beispiele aus der Praxis. |
Quelle | Aus: Scholz, Ingvelde (Hrsg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2007) S. 179-204
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-31539-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-14510 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Leistungsbegriff; Gruppenarbeit; Klassenarbeit; Schriftliche Hausarbeit; Offener Unterricht; Praxisbezug; Handlungskompetenz; Mündliche Beteiligung; Mündliche Leistung; Klassenarbeit; Schülerleistung; Schülerselbstbeurteilung; Heterogene Klasse; Lernbereich; Lernbegriff; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Schriftliche Hausarbeit; Heterogene Lerngruppe; Praxisbezug |
Abstract | Der Autor findet es bedauerlich, dass angesichts vieler Konzepte zur Gestaltung differenzierter Angebote für Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Aspekt der Leistungsbeurteilung bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Gerade im Hinblick auf neue Unterrichtsformen wie den Offenen Unterricht sieht er hierin vielfältige Chancen, unterschiedlichen Bedürfnissen bzw. Voraussetzungen gerecht zu werden. Nachdem ausführlich die Veränderung der Lernkultur und das Konzept des pädagogischen Leistungsbegriffs dargestellt werden, erläutert der Autor anhand der Hausarbeit, der arbeitsteiligen Gruppenarbeit, der Schülerbeteiligung bei der mündlichen Unterrichtsnote sowie der individuellen Beratung verschiedene Beispiele für Binnendifferenzierungen bei der Leistungsbeurteilung aus der Praxis und liefert einen Ausblick auf Differenzierungsmöglichkeiten bei der traditionellen Klassenarbeit. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |