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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStoltenberg, Ute (Hrsg.); Emmermann, Claudia (Hrsg.)
TitelTradition und Innovation.
Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung.
Paralleltitel: Tradycja i innowacja.
Gefälligkeitsübersetzung: Tradition and innovation. Region and education during sustainable development.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. f. Akad. Schriften (2007), 359 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; polnisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88864-427-5; 978-3-88864-427-6
SchlagwörterBildung; Konflikt; Bildungspolitik; Schule; Kulturlandschaft; Landwirtschaft; Ländlicher Raum; Region; Regionalentwicklung; Regionalplanung; Bevölkerungsentwicklung; Nachsozialistische Gesellschaft; Ökologie; Agrarpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Ressource; Wissenschaft; Konferenzschrift; Bildungseinrichtung; Deutschland; Niedersachsen; Polen
Abstract"Tradition und Innovation scheinen widersprüchliche Begriffe zu sein. Im Prozess einer nachhaltigen Entwicklung können sie jedoch in ein produktives Verhältnis treten. Mit dieser Themenstellung fand vom 20.-22. April 2006 auf Einladung der Universität Lüneburg und der Adam Mickiewicz Universität in Poznari eine Konferenz im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres statt. Ihr Kontext ist das Wielkopolska Projekt, in dem Bildung und Regionalentwicklung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung füreinander fruchtbar gemacht werden. Die Tagung bot die Chance, Erfahrungen innerhalb Polens und zwischen Deutschland und Polen auszutauschen. Dazu wurden Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen. Deren Beiträge sind Gegenstand der vorliegenden Publikation." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerd Michelse: Nachhaltige Entwicklung in der Region als Herausforderungfür Universitäten (16-48); Andrzej Bobrowski: Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Region - unter besonderer Berücksichtigung von Bildung und Wissenschaft (49-65); Wolfgang Jüttner: Regionalentwicklung und -planung in Niedersachsen: "Schnittstelle zwischen Innovation und Tradition" (66-79); Ute Stoltenber: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als regionales Projekt (80-105); Armin Grunwald: Konflikte als Chance auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung(106-123); Jan Szyszko: Natürliche Ressourcen als Grundlage einer nachhaltigen Entwicklung Polens (124-137); Andrzej Czyzewski, Anna Henisz-Matuszczak: Agrarpolitik als Instrument einer nachhaltigen Entwicklung (138-158); Eugeniusz Kogmicki, Dariusz Pierikowski: Nachhaltige Entwicklung in Wielkopolska. Eine Analyse der sozialen Situation der Region (159-172); Jozef M. Dolega: Die Nachhaltigkeitsidee im Kontext wesentlicher Elemente der Kultur (174-194); Krzysztof Wojciechowski: "Das Eine tun und das Andere nicht vernachlässigen" - Gedanken eines Christen über nachhaltige Entwicklung (195-211); Thomas van Elsen: Die Bedeutung von Landschaften für die kulturelle Identität. Perspektiven von Tradition und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung (212- 230); Janina Zbierska, Krzysztof Szoszkiewicz, Jerzy Kupiec: Ökologische Landwirtschaft und Nachhaltigkeitskommunikation (232-245); Martin Grunert:"Schule und Landwirtschaft" - Bio-Landwirtschaft und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (246-261); Bogna Pilarczyk, Renata Nestorowicz: Distribution und Vermarktung ökologischer Lebensmittel (262-276); Dotorta Metera, Jörg Hoffmann: Hofkäsereien im Vogelparadies an der Narew (277-282); Dorota Chmielowiec Tyszko, Jörg Hoffmann: Das Beispiel "Zielononozki" - Seltenes Haushuhn an der Barycz (283-288); Stanistaw Dylak: Die Idee der nachhaltigen Entwicklung in der Lehrerbildung (289-313); Honorata Waszkiewicz: "Grünes Zertifikat" - Bildungseinrichtungen als Zentren für Nachhaltigkeit (314-327); Agnieszka Cieszyriska: Lehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ein Modellseminar in der Lehrerbildung an der Adam Mickiewicz Universität (328-338); Adam Kwiatkowski: Postgraduiertenstudium zur Bewertung natürlicher Ressourcen an der Landwirtschaftsuniversität und der Handelshochschulein Warschau (339-355).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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