Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Althans, Birgit |
---|---|
Titel | Sich Platz verschaffen. Körperlichkeit und Raum im Street- und Breakdance. Gefälligkeitsübersetzung: Finding space for oneself. Corporeality and space in street dance and breakdance. |
Quelle | Aus: Hünersdorf, Bettina (Hrsg.): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim: Juventa Verl. (2007) S. 183-193 |
Reihe | Materialien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1700-7 |
Schlagwörter | Tanz; Körperlichkeit; Sozialpädagogik; Jugendkultur; Raum; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Innenstadt |
Abstract | Die Verfasser zeigen in ihrem Beitrag, wie die jugendlichen Tänzer des Break- und Streetdance durch die Bewegungen ihrer Körper im Raum eigene Territorien besetzen und symbolisch markieren. Der so hervorgebrachte Raum wirkt als Anspruch auf sozialpädagogisches Handeln zurück und ruft pädagogische Reaktionen hervor. Die ethnographische Untersuchung innerhalb eines Berliner Innenstadtbezirks fragt nach den praktizierten Lernkulturen in verschiedenen Übungsräumen, in denen Jugendliche Street- und Breakdance trainieren. Das Geschehen in den Übungsräumen wurde teilnehmend und videogestützt beobachtet. Am Beispiel eines "battle" wird gezeigt, wie die jugendkulturellen Praktiken des Streetdance die vorgesehene sozialpädagogische Organisation unterläuft. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |