Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wienerl, Irmintraud (Hrsg.); Fleischmann, Simone (Hrsg.); Rotte, Ursula (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Methoden-Handbuch für die Grundschule. Unterrichtsmethoden kennen und anwenden. 1. Aufl. |
Quelle | München u.a.: Oldenbourg (2007), 280 S. |
Reihe | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek. 252 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 278-280 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-637-00349-X; 978-3-637-00349-1 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Konzentration (Psy); Mapping; Plakat; Spiel; Exkursion; Grundschule; Schüler; Aktivität; Motivation; Experiment; Stationenlernen; Unterrichtsmethode; Arbeitsmaterial; Fotografie; Unterricht; Text; Orientierung; Rhythmus; Mitwirkung; Training; Recherche; Struktur; Dokumentation |
Abstract | Selbstgesteuertes Lernen, gezielte individuelle Förderung und ein neues pädagogisches Selbstverständnis der Lehrerrolle stehen im Mittelpunkt neuer Unterrichtskonzepte. Für [die] praktische Unterrichtsgestaltung [findet sich] in diesem Handbuch eine Fülle ausgewählter methodischer Bausteine. Jede Methode wird kurz und übersichtlich vorgestellt, gefolgt von Hinweisen über ihren organisatorischen Ablauf und eventuell benötigtes Material. Hilfreiche Tipps, mögliche alternative Einsatzformen sowie Textvorschläge für Arbeitsblätter und kopierfähige Vorlagen ergänzen das Angebot. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |