Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Andreas |
---|---|
Sonst. Personen | Meder, Lilian (Bearb.); Dorsemagen, Cosima (Bearb.) |
Titel | RHIA-Unterricht. Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse. |
Quelle | Aachen: Shaker (2007), 89 S. |
Reihe | Berichte aus der Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 88-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8322-6578-3; 978-3-8322-6578-6 |
Schlagwörter | Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Arbeitspsychologie; Psychosoziale Situation; Lehrer; Lernbedingungen; Unterrichtsziel; Videoaufzeichnung; Unterricht; Videotechnik; Arbeitsbedingungen; Beruf; Belastung; Einflussfaktor; Situationsanalyse; Struktur; Deutschland |
Abstract | RHIA-Unterricht ist ein handlungspsychologisches Analyseverfahren für die Tätigkeit des Unterrichtens. ... Das vorliegende Manual soll den Leser in die Lage versetzen, RHIA-Unterricht zu verstehen und z.B. zu prüfen, ob der Einsatz für seine Zwecke geeignet ist. Im ersten Teil werden ausgewählte Grundlagen vorgestellt. ... Im zweiten Teil folgt das Manual, das die Anleitungen an die Beobachterinnen und Beobachter enthält, um eine videogestützte Arbeitsanalyse durchzuführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |