Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumacher, Ralph; Altenmüller, Eckart; Deutsch, Werner; Jäncke, Lutz; Neubauer, Aljoscha C.; Fink, Andreas; Schwarzer, Gudrun; Spychiger, Maria; Stern, Elsbeth; Vitouch, Oliver |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung. |
Quelle | Bonn u.a.: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit (2007), 18 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 18; Bildung - Ideen zünden! |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Deutschland; Kind; Musik; Musikinstrument; Bildungsforschung; Hirnforschung; Kognitive Kompetenz; Empirische Forschung; Kind; Hirnforschung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Deutschland |
Abstract | Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. ... Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausführlichen Forschungsberichts "Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik" (Band 18 der Reihe "Bildungsforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |