Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelle, Helga |
---|---|
Titel | "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen. |
Quelle | Aus: Mietzner, Ulrike (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 110-122
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-78349 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Teilnehmende Beobachtung; Entwicklungsdiagnostik; Früherkennung; Anthropologie; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Mutter-Kind-Interaktion; Vorsorgeuntersuchung; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag fokussiert kulturelle Praktiken und Interaktionen, die im Rahmen von Kindervorsorgeuntersuchungen beobachtbar sind und in deren Zuge besonders die Altersangemessenheit der Entwicklung der untersuchten Kinder zur Disposition steht. Die Praktiken werden analytisch daraufhin befragt, in welchen Weisen die Teilnehmer des Feldes explizit oder implizit auf "altersangemessene" oder "altersgemäße Entwicklung" referieren. Es wird nach den praktischen Bedeutungen und situierten Effekten gefragt, die diese Konstrukte in der Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen zeitigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/4 |