Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFinsterwald, Monika; Ziegler, Albert
TitelGeschlechtsrollenerwartungen vermittelt durch Schulbuchabbildungen der Grundschule.
QuelleAus: Ludwig, Peter H. (Hrsg.): Erwartungen in himmelblau und rosarot. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2007) S. 117-141Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Materialien
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1691-6
SchlagwörterStereotyp; Selbstkonzept; Rollenverhalten; Junge; Geschlechterrolle; Grundschule; Lehrbuch; Schulbuch; Illustration; Analyse; Mädchen; Deutschland; Hessen
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit einer besonderen innerschulischen Determinante von erwartungsbezogenen Stereotypen: den Abbildungen in Schulbüchern. Texte und Abbildungen in Büchern stehen schon seit den 1970er Jahren im Verdacht, stereotype Geschlechtsrollen zu vermitteln. Es kann angenommen werden, dass Tendenzen in Bildern von Personen und ihren Tätigkeiten in ihrer Gesamtheit quasi suggestiv die Entwicklung stereotyper Geschlechtsrollenerwartungen und Lebensvorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern fördern. Derartig übernommene verallgemeinernde Stereotype prägen auch die individuellen selbstbezogenen Vorstellungen und tragen so zur Ausbildung von Geschlechterdifferenzen im Selbstkonzept und in Leistungs- und Erfolgserwartungen von Mädchen und Jungen bei. Eine Grundschulstudie überprüft, inwieweit in Lehrmaterialien, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind und weitere Verbreitung gefunden haben, traditionelle Vorstellungen geschlechtsbezogener Rollenverteilungen zum Ausdruck kommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: