Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adamczak, Wolfgang; Debusmann, Robert; Krause, Ellen; Merkator, Nadine |
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Titel | Traumberuf ForschungsreferentIn? |
Quelle | Kassel: Jenior (2007), 72 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Werkstattberichte / International Centre for Higher Education Research Kassel. 68 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-934377-53-0 |
Schlagwörter | Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Zufriedenheit; Akzeptanz; Akademiker; Akzeptanz; Arbeit; Arbeitnehmer; Berufslaufbahn; Beschäftigung; Deutschland; Dienstleistung; Forschung; Geschlecht; Integration; Interview; Professionalisierung; Schnittstelle; Tätigkeit; Hochschule; Hochschulverwaltung; Ausbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Zufriedenheit; Studienfach; Eigeninitiative; Eigeninitiative; Geschlecht; Schnittstelle; Dienstleistung; Ausbildung; Arbeit; Berufslaufbahn; Beschäftigung; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschulverwaltung; Studienfach; Akademiker; Hochschule; Weiterbildung; Integration; Tätigkeit; Arbeitnehmer; Online; Deutschland |
Abstract | Für Berufsgruppen an Hochschulen, die anspruchsvolle Aufgaben zwischen Wissenschaft und Verwaltung bewältigen, hat sich der Begriff "neue Hochschulprofessionen" eingebürgert. Diese sind in der jüngsten Zeit ein wichtiges Thema in der Diskussion um die Entwicklung der deutschen Hochschulen geworden; die Zahl ihrer Mitglieder nimmt zu und ihre Aufgaben werden differenzierter. Als besondere Gruppe innerhalb dieser "Hochschulprofessionen" sind Forschungsreferentinnen und Forschungsreferenten mit einer Ende des Jahres 2006 durchgeführten Befragung zum ersten Mal systematisch untersucht worden. Die Studie, deren Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden, fragt nach den Tätigkeitsprofilen, der Einbindung in die Hochschulstrukturen, Qualifikationsprofilen und -anforderungen, aber auch nach der Berufszufriedenheit, der familiären Situation und den Karriereerwartungen dieser Berufsgruppe. Die schriftliche Befragung wurde ergänzt durch Interviews mit Forschungsreferentinnen und -referenten sowie mit Kanzlerinnen und Kanzlern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten unterschiedliche Aufgabenzuschnitte haben und auf verschiedenen Ausbildungswegen zu ihrem Beruf gekommen sind. Trotzdem können Kernaufgaben benannt werden, die das Gros zu erfüllen hat. Ein erstaunlicher Befund ist, dass die Befragten die Karrieremöglichkeiten als gering einschätzen, mit ihrer Arbeitssituation jedoch hoch zufrieden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |