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Autor/inHorak, Roman
TitelPrekäre Intellektuelle.
Zum zweifelhaften Erfolg der Institutionalisierung von Cultural Studies in Österreich.
Gefälligkeitsübersetzung: Precarious intellectuals. The dubious success of the institutionalization of cultural studies in Austria.
QuelleAus: Harrasser, Karin (Hrsg.); Riedmann, Sylvia (Hrsg.); Scott, Alan (Hrsg.): Die Politik der Cultural Studies - Cultural Studies der Politik. Wien: Turia & Kant (2007) S. 106-119Verfügbarkeit 
ReiheReihe Kultur. Wissenschaften. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85132-445-7
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Cultural Studies Approach; Institutionalisierung; Beschäftigungsform; Berufssituation; Beschäftigung; Hochschulpolitik; Kulturwissenschaft; Hochschule; Flexibilität; Österreich
AbstractDer Autor beschreibt die Veränderungen in der Berufssituation der "freien ForscherInnen", die die Etablierung und akademische Popularisierung der Cultural Studies in Österreich in der Vergangenheit maßgeblich vorangetrieben haben. Die Tatsache, dass sich viele dieser WissenschafterInnen als "neue Selbstständige" auf dem akademischen Markt behaupten müssen, ist dabei seiner Meinung nach weniger der freien Entscheidung der Betroffenen als den prekären Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Feldes geschuldet. Ihre Lebenslagen und Berufsperspektiven haben sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert, was vor allem auf die Hochschulpolitik zurückzuführen ist, die die rechtskonservative österreichische Regierung seit ihrem Amtsantritt im Februar 2000 verfolgte. Diese Politik kann nach Meinung des Autors als eine Mischung von neoliberalem Impetus, planerischer Inkompetenz und konservativer Strategie beschrieben werden, die in ihrer Gesamtheit einen tiefen Einschnitt in die politische Kultur und das politische System Österreichs bedeuteten. Er gibt in seinem Beitrag einen Überblick über die kritische außeruniversitäre Forschung, die Anfänge der Cultural Studies in Wien und die Berufssituation der "prekären Intellektuellen". (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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