Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kimpeler, Simone; Georgieff, Peter; Revermann, Christoph |
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Institution | Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (Berlin) |
Titel | Zielgruppenorientiertes eLearning für Kinder und ältere Menschen. Sachstandsbericht zum Monitoring "eLearning". März 2007. |
Quelle | Bonn: TAB, Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (2007), 176 S.; 1086 KB
PDF als Volltext |
Reihe | TAB-Arbeitsbericht. 115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Kind; Zielgruppe; Lernsoftware; Lebenslanges Lernen; Internet; E-Learning; Kind; Lernprozess; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Lernmethode; Lernsoftware; E-Learning; Lebenslanges Lernen; Internet; Alter Mensch; Zielgruppe |
Abstract | Das Konzept des "lebenslangen Lernens" hat zum Ziel, Menschen zu befähigen, eigenständig über ihre gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Damit entspricht dieses Konzept den Anforderungen der Wissensgesellschaft, in der die Ressource Wissen eine zentrale Voraussetzung für Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit ist. Das eLearning stellt ein wichtiges Instrument zur Unterstützung von Lernprozessen dar, das insbesondere eine Individualisierbarkeit der Lerninhalte und einen flexiblen Umgang mit Lernzeiten und -orten ermöglicht. Damit ist eLearning gerade im Kontext des lebenslangen Lernens ein geeignetes Werkzeug, um je nach Lebensphase und Lernsituation zielgruppenspezifischen Besonderheiten und Anforderungen gerecht zu werden. Im Rahmen des TAB-Monitorings eLearning arbeitet die vorliegende Studie anhand von zwei ausgewählten Lebensphasen - der Kindheit und dem Alter - heraus, inwieweit zielgruppenspezifische Anforderungen in der Entwicklung und im Marktangebot von eLearning-Produkten bereits eine Rolle spielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |