Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knörzer, Wolfgang; Grass, Karl; Schumacher, Eva |
---|---|
Titel | Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht. 6., überarb. und erg. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2007), 326 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25441-5; 978-3-407-25441-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsziel; Diagnostik; Kindheit; Beruf; Deutschland; Grundschule; Kindergarten; Kooperation; Krise; Lehrer; Pädagogik; Schulreife; Erziehungsziel; Diagnostik; Leistung; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Berufsanforderung; Förderung; Heterogenität; Transformation; Förderung; Kindergarten; Schulanfang; Schulreife; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Freie Arbeit; Transformation; Beruf; Berufsanforderung; Heterogenität; Kooperation; Krise; Leistung; Deutschland |
Abstract | Dieses Studienbuch vermittelt einen umfassenden Einblick in elementare pädagogische Fragen des Anfangsunterrichts. Es gibt Lehrern, Referendaren und Studierenden eine Fülle praktischer pädagogischer Impulse für die Arbeit in der Grundschule und zeichnet sich gleichermaßen durch gründliche theoretische Fundierung aus. Folgende Themen werden u.a. behandelt: Veränderte Kindheit - eine Herausforderung für die Grundschule; Schulreife - Schulfähigkeit; Der erste Schultag; Heterogene Grundschulklassen; Schuleintrittskrisen; Freie Arbeit; Schüler fordern und fördern; Übergänge: Von der Grundschule in die weiterführende Schule; Pädagogische Prinzipien für die ersten Schulwochen und Schuljahre; Grundschullehrerin, Grundschullehrer - ein anspruchsvoller und "schöner" Beruf? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |