Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blumör, Rüdiger |
---|---|
Titel | Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in fragilen Staaten. Lernerfahrungen aus Sierra Leone. Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of disadvantaged children and adolescents in fragile states. Learning experiences from Sierra Leone. |
Quelle | Aus: Fragile Staaten - Beispiele aus der entwicklungspolitischen Praxis. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007) S. 194-218 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8329-2528-4 |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Bildungsangebot; Förderung; Kind; Versagen; Projekt; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Innere Führung; Regierung; Staat; Staatstätigkeit; Aufgabe; Benachteiligung; Jugendlicher; Afrika; Anglofones Afrika; Deutschland; Sierra Leone; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Westafrika |
Abstract | In dem Beitrag werden zentrale Aspekte der Bildungsförderung in Sierra Leone angesprochen und mit kritischen Anmerkungen versehen. Es werden zunächst die Rahmenbedingungen des Bildungssystems und die Lage der Jugendlichen dargestellt. Danach werden wichtige Lernerfahrungen aus einem Vorhaben der Technischen Zusammenarbeit (TZ) zur Grundbildungsförderung präsentiert und die Konsequenzen für die Planung eines Neuvorhabens zur Förderung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener dargelegt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in den Bereichen Good Governance sowie Bildungs- und Jugendförderung gezogen. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |