Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenErnst, Michaela (Hrsg.); Haider, Stefanie (Hrsg.); Weinschenk, Teresa (Hrsg.)
TitelPädagogik macht Kritik.
Texte zu Gouvernementalität.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics creates criticism. Texts on governmentality.
QuelleWien: Löcker (2007), 266 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-85409-480-7
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Wissen; Begriff; Lernen; Macht; Regierung; Management; Ökonomisierung; Hochschule; Diskurs; Kontrolle; Kritik; Qualitätssicherung; Reform; Risiko; Standardisierung; Bildungseinrichtung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Foucault, Michel
Abstract"Der vorliegende Sammelband besteht aus Beiträgen, die den Fokus auf jeweils einen zentralen Begriff des Gouvernementalitätsansatzes Michel Foucaults' legen, bzw. je einen Begriff des aktuellen pädagogischen Diskurses gouvernemental betrachten und dessen aktuelle pädagogische und gesellschaftliche Relevanz aufzuzeigen suchen. Die Begriffe wurden von den AutorInnen in der Auseinandersetzung mit Foucaults Konzept der Gouvernementalität im Hinblick auf die Pädagogik als Regierungskunst erarbeitet. So thematisieren die ausgewählten Begriffe Verbindungen zwischen Pädagogik, Macht und Kritik." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Birgit Huber: "Pädagogik - die Kunst des Regierens und ihr Platz im Macht-Wissen-Verhältnis" (19-36); Teresa Eitzinger: Neue Bildungsstandards und Hochschulreformen (37-55); Johannes Kellner: Sozialarbeit und Sozialpädagogik zwischen Markt, Kundinnen und Qualität (56-84); Anna Magdalena Weber: Macht und Freiheit - eine Ambiguität (85-114); Andrea Fraundorfer: Das 'Machtregime' und die 'Wahrheitsdiskurse' der OECD: Oder von der Kunst, (nicht) 'dermaßen regiert' zu werden (115-137); Stefanie Bruha, Lisa Schwediauer: Wissen - der Grundstein jeglichen Regierens (138-156); Silvia Eden, Nina Formanek: Kritik als Technik und / oder Haltung "nicht auf diese Weise und um diesen Preis regiert zu werden" (157-194); Birgit Gaugl, Magdalena Zierer: Das Selbst (195-227); Anna Katharina Kubizek, Clara Rybaczek: Management (228-266).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: