Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLieb, Julia; Maurer, Andreas
TitelMaking EU foreign policy more effective, consistent and democratic.
The options and variables for the European External Action Service.
Gefälligkeitsübersetzung: Die effektivere, einheitlichere und demokratischere Gestaltung der EU-Außenpolitik. Optionen und Merkmale des Europäischen Auswärtigen Dienstes.
QuelleBerlin (2007), 14 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiskussionspapier / Forschungsgruppe EU-Außenbeziehungen, Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit
BeigabenÜbersicht 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEuroparat; Außenpolitik; Bildungspolitik; Diplomat; Diplomatie; Finanzierung; Politik; Karriere; Bildungspolitik; Ausbildung; Sicherheitspolitik; Akteur; Europäische Union; Außenpolitik; Diplomat; Diplomatie; Europarat; Politik; Politische Funktion; Sicherheitspolitik; Finanzierung; Ausbildung; Karriere; Effektivität; Effektivität; Institution; Europäische Union; Akteur
AbstractDie Schaffung eines diplomatischen Dienstes (European External Action Service - EEAS) der EU (komplementär zu und aufbauend auf den Diensten der Mitgliedsstaaten), der dem EU-Außenminister sowie der Generaldirektion Außenbeziehungen der Europäischen Kommission zugeordnet wäre, ist abhängig vom Inkrafttreten des europäischen Verfassungsvertrags. Jedoch wurde der Hohe Repräsentant Solana schon vorab beauftragt, direkt nach Inkrafttreten einen Vorschlag für die Ausgestaltung des diplomatischen Dienstes vorzulegen. So wird im ersten Schritt zunächst das Potential für eine Ausgestaltung des EEAS innerhalb des bestehenden Rechtsrahmens beschrieben. Der zweite Schritt umfasst sodann die kritischen Punkte bzw. die Anforderungen für einen angemessenen diplomatischen Dienst auf EU-Ebene, und zwar: (1) Institutionelle Vereinbarungen, Finanzierung, Kompetenzen, politische Instrumente, (2) Ausbildung, Karriereplanung sowie (3) Beziehungen zwischen Delegationen und Botschaften. Der dritte Schritt liefert abschließend einen Vorschlag für einen Masterplan hinsichtlich einer effektiven Vorbereitung auf den EEAS. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2009.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: