Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Dietmar |
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Titel | Bildung im Alter. Kommt die Bildungspflicht für ältere Menschen? Gefälligkeitsübersetzung: Education during old age. Will compulsory education for elderly persons be introduced? |
Quelle | Aus: Reichert, Monika (Hrsg.); Gösken, Eva (Hrsg.); Ehlers, Anja (Hrsg.): Was bedeutet der demografische Wandel für die Gesellschaft?. Perspektiven für eine alternde Gesellschaft. Berlin: Lit Verl. (2007) S. 77-98 |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-0178-6 |
Schlagwörter | Bildung; Lernfähigkeit; Alter; Bildung; Bildungspolitik; Lernen; Ruhestand; Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Lernfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Lernen; Ruhestand; Schlüsselqualifikation; Lebenslanges Lernen; Alter; Qualitätssicherung; Alter Mensch |
Abstract | "Hatte das Thema 'Bildung im Alter' noch in den 80er und 90er Jahren eher randständige Bedeutung in den Diskursen um Altern und Alter, so ist im Zusammenhang der Diskussion um lebenslanges Lernen inzwischen sogar von einer Verpflichtung zum Lernen die Rede. Dietmar Köster geht in seinem Artikel der Frage nach, ob es in Zukunft eine Bildungspflicht für Ältere geben wird bzw. wie sich Altersbildung im Spannungsfeld zwischen individuellem Gewinn und gesellschaftlichem Nutzen entwickeln sollte. In Auseinandersetzung mit dem erwerbsarbeitszentrierten Konzept des lebenslangen Lernens und dem verbreiteten instruktionspsychologischen Verständnis von Lernen entwickelt Dietmar Köster zunächst einen Begriff von Altersbildung, der auch die nachberufliche Lebensphase umfasst und das Subjekt selbst mit seinen Lebens- und Lerninteressen ins Zentrum des Lerngeschehens stellt. Es werden dann Befunde sowohl zur Lernfähigkeit Älterer als auch zu den positiven individuellen wie gesellschaftlichen Effekten von Altersbildung vorgestellt, die insgesamt den Ausbau der Altersbildung als eine Aufgabe von öffentlichem Interesse ausweisen. In diesem Zusammenhang wird auch die Qualitätsentwicklung in der Altersbildung zu einer wichtigen neuen Aufgabe für Forschung und Praxis. Altersbildung, so Dietmar Kösters Fazit, sollte in Zukunft zu einer gesellschaftlichen Pflichtaufgabe werden, für die Älteren selbst zu einer Selbstverpflichtung sowohl im Hinblick auf ihre eigene Entwicklung wie auf die ihrer gesellschaftlichen und politischen Partizipation." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/1 |