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Autor/inn/enBohachova, Olga; Sporkmann, Stephan
InstitutionInstitut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen)
TitelAnalyse unregelmäßig ausbildender Betriebe in Baden-Württemberg.
Eine empirische Analyse auf der Basis des IAB-Betriebspanels.
QuelleTübingen (2007), 26 S.; 264 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAW-Kurzbericht. 05/2007
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterPanel; Mitbestimmung; Tarifpolitik; Verarbeitendes Gewerbe; Ausbildung; Beschäftigungsstruktur; Betriebspanel; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsberechtigung; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsplatzangebot; Dienstleistungsbereich; Handwerk; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; IAB-Betriebspanel; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Baden-Württemberg
Abstract"Der Kurzbericht versucht, die unregelmäßige Ausbildungsbeteiligung der baden-württembergischen Betriebe anhand der Daten aus dem IAB-Betriebspanel für den Zeitraum 2000 bis 2006 zu quantifizieren und diese (soweit möglich) aufgeschlüsselt nach betrieblichen Merkmalen zu betrachten. Nach einigen methodischen Anmerkungen (Abschnitt 2) wird im Abschnitt 3 zunächst die Querschnittsperspektive zur Entwicklung der Betriebsausbildungsquoten und des unausgeschöpften Ausbildungspotentials in den Befragungswellen 2000 bis 2006 zusammengefasst. Abschnitt 4 stellt dann in einer Längsschnittsanalyse Regelmäßigkeiten bei der Ausbildungsbeteiligung der ausbildungsberechtigten Betriebe in Baden-Württemberg insgesamt sowie differenziert nach Betriebsgrößenklassen und Branchen vor. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird in Abschnitt 5 die stichtagsbezogene Entwicklung der Nettobetriebsausbildungsquoten im Verarbeitenden Gewerbe, im Dienstleistungssektor sowie im Handwerk näher betrachtet. Abschnitt 6 befasst sich mit einer kurzen Analyse der Zusammenhänge zwischen der betrieblichen Qualifikationsstruktur sowie institutionellen Merkmalen und Regelmäßigkeit der Ausbildungsaktivitäten. Im 7. Abschnitt werden die Ergebnisse für den (primären) Zeitraum 2000 bis 2006 mit den Auswertungen für andere Zeitfenster (2000 bis 2003, 2003 bis 2006 sowie 2000 bis 2005) verglichen, um die Ausbildungsdynamik auch innerhalb des primären Betrachtungszeitraums besser abbilden zu können. Abschnitt 8 fasst schließlich die wichtigsten Ergebnisse des Berichtes zusammen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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