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Autor/inn/enDworschak, Bernd; Fritsch, Andreas; Witzgall, Elmar; Zehrt, Peter
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelStatt Abqualifizierung: Kompetenzentwicklung.
Konzepte und betriebliche Erfahrungen bei geringqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
QuelleBerlin (2007), 129 S.; 2186 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-Materialien. 78
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Lernfähigkeit; Lernpsychologie; Selbsteinschätzung; Altenpflege; Arbeit; Baden-Württemberg; Betrieb; Industriebetrieb; Lernen; Lernort; Maschinenbau; Nordrhein-Westfalen; Lernpsychologie; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Kompetenz; Lernfähigkeit; Selbsteinschätzung; Einarbeitung; Forschungsbericht; Modellversuch; Lernen; Lernkultur; Lernort; Modellversuch; Maschinenbau; Autoindustrie; Einarbeitung; Personalentwicklung; Zulieferbetrieb; Arbeit; Niedrig Qualifizierter; Dienstleistungsbereich; Elektrogerätebauer; Sicherheitsberuf; Altenpflege; Forschungsbericht; Qualifikationsentwicklung; Betrieb; Industriebetrieb; Angelernter Arbeitnehmer; Mitarbeiter; Ungelernter Arbeitnehmer; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn den Jahren 2005 und 2006 beteiligten sich fünf Industriebetriebe und zwei Dienstleistungsunternehmen am Projekt 'Betriebliche Kompetenzentwicklung für Geringqualifizierte'. Diese Betriebe wurden in zwei Samples, je eines für die alten und die neuen Bundesländer aufgeteilt. Der Bericht umfasst die Ergebnisse der Begleitforschung und wurde von den wissenschaftlichen Begleitern gemeinsam und sampleübergreifend erstellt. Das Projekt stand unter der Zielsetzung, Betriebe (insbesondere deren Personalabteilungen) darin zu unterstützen, für besondere Problemstellungen bzw. Zielgruppen neue Formen der Kompetenzentwicklung zu erproben und, nach Bewertung ihrer Potentiale, diese nachhaltig weiter zu praktizieren. Im Falle der Zielgruppe Geringqualifizierte sollte die betriebliche Kompetenz- und Lernkulturentwicklung vor allem der Weiterbeschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter, aber auch der Sicherung von sozialer Innovationsfähigkeit im Betrieb zu Gute kommen. Mit dem aus der Arbeitsmarktforschung übernommenen Adjektiv 'geringqualifiziert' werden alle Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und ohne Hochschulabschluss charakterisiert. Der Bericht stellt fest, dass wegen der großen Heterogenität der Zielgruppe, bei der die Faktoren Lebens- und Erwerbsalter sowie Muttersprache ebenfalls eine Rolle spielen dürften, pauschale Angaben zu Lern- und Leistungsvoraussetzungen nicht getroffen werden können. In einzelnen Kapiteln werden die Thematik und das Aktionsfeld der Projekte aus teilweise unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und aufgearbeitet. Der vorangestellte Versuch eines gemeinsamen Resümees fasst die Ergebnisse unter folgenden Leitthemen zusammen: a) Kompetenz und Kompetenzentwicklung, b) Lernen und Kompetenzentwicklung, c) Individuelle und kollektive Kompetenzentwicklung und d) Kompetenzentwicklung und Lernkultur. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Fallstudie; empirisch-qualitativ; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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