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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studienangebote für ältere Erwachsene gibt es seit über zwanzig Jahren an vielen deutschen Hochschulorten. So feierte auch das "Studium im Alter" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Jahr 2006 seinen 20. Geburtstag. Auf dem zu diesem Anlass ausgerichteten Kongress "Studium im Alter - Eine Investition in Zukunft?!" wurde die Frage diskutiert, unter welchen Bedingungen ein Studium im Alter eine Investition in die Zukunft der Studierenden, der Gesellschaft und der Hochschule darstellen kann. Ernüchternde Situationsbeschreibungen und Prognosen angesichts der derzeitigen Herausforderungen an die Hochschulen standen dabei im Gegensatz zu den überaus positiven Erfahrungen mit dem Studium im Alter und dessen persönlichen wie gesellschaftlichen Erträgen. Studierende Ältere werden sich nicht ohne Weiteres aus den Hochschulen verdrängen lassen; denn inzwischen ist eine neue Generation von Studierenden an die Universität gekommen, die sich aktiv und selbstbewusst für den Erhalt der Studienangebote vor Ort einsetzen und auf Bundesebene kooperieren werden. Nicht nur für sie enthalten die hier dokumentierten Kongressbeiträge zahlreiche Argumente dafür, dass ein Studium im Alter sowohl für den Einzelnen, als auch für die Gesellschaft und die Hochschule eine lohnende Investition in Zukunft darstellen kann. (Verlag).
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1430-2683
Studium im Alter - Eine Investition in Zukunft?! 2007.
3070725
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