Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchluß, Henning
TitelIndoktrination Rückseite oder Extrem?
QuelleAus: Schluß, Henning (Hrsg.): Indoktrination und Erziehung - Aspekte der Rückseite der Pädagogik. (2007) S. 6-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Erziehung; Manipulation; Totalitarismus; Unterricht; Indoktrination; Unterricht; Totalitarismus; Indoktrination; Manipulation; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIst Indoktrination tatsächlich das Gegenteil von Erziehung? Ist sie nicht vielmehr ihre letzte Konsequenz, ihre implizite Struktur oder ihr Extrem? Funktionalistisch betrachtet scheint diese Annahme nahe zu liegen. Erziehung zielt auf die Beeinflussung von Heranwachsenden, Zöglingen etc. Indoktrination zielt eben auf diese, allerdings liegt ihr Akzent auf einer Art von Beeinflussung, die die Heranwachsenden verlässlich dazu zu bringen im Stande sein soll, den durch die Indoktrination angezielten Inhalt in identischer Weise für sich zu übernehmen. So wird deutlich, dass ein Gegenteil in gewisser Weise an seinen Widerpart gebunden bleibt. Es muss ein Gemeinsames geben, das es erlaubt von Etwas zu sagen, es sei das Gegenteil von einem Anderen. Das Gegenteil ist deshalb nie das schlechterdings andere, insofern es sich in der gleichen Kategorie, der gleichen Dimension, den gleichen Bezügen als das Gegenteil von Etwas erweist. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: