Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deneke, Sandra |
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Titel | Schriftspracherwerb. Lesen und Schreiben aus Sicht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. |
Quelle | (2007), XI, 185, 47 S. |
Reihe | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 167-185 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1618-6028 |
ISBN | 3-8300-3105-X; 978-3-8300-3105-5 |
Schlagwörter | Denken; Emotion; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Kind; Lernen; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Lernmethode; Förderunterricht; Arbeitstechnik; Spracherwerb; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftsprache; Sonderpädagogik; Sonderschule; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Schriftsprachkompetenz stellt in unserer Gesellschaft ein zentrales Element für lebenslanges Lernen dar - sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Das Versagen beim Lesen- und Schreibenlernen hat für viele Schülerinnen und Schüler weit reichende Konsequenzen. Um Kinder und Jugendliche in ihrem Lernprozess unterstützen zu können, müssen ihre Vorstellungen über das Lesen und Schreiben in der Gestaltung des individuellen Lernangebots Berücksichtigung finden. Dieses Buch eröffnet Lehrern, Therapeuten und Eltern Einblicke in die unterschiedlichen Sichtweisen von Fünftklässlern einer Hamburger Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen zum Thema Schriftsprache und zeigt Ansatzpunkte für die Förderung auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |