Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaumgart, Franzjörg (Hrsg.)
TitelErziehungs- und Bildungstheorien.
Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben. 3., durchges. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 2957; Studienbücher Erziehungswissenschaft. 1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [293]-301
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-2957-2; 978-3-8252-2957-3
SchlagwörterBildungstheorie; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Bildungstheorie; Reformpädagogik; Lehrbuch; Neuhumanismus; Lehrbuch; Neuhumanismus; Nationalsozialismus; Mollenhauer, Klaus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Basedow, Johann Bernhard; Brezinka, Wolfgang; Bäumler, Alfred; Campe, Joachim Heinrich; Dahrendorf, Ralf; Gamm, Hans-Jochen; Humboldt, Wilhelm von; Jachmann, Reinhold Bernhard; Kant, Immanuel; Kerschensteiner, Georg; Key, Ellen Karolina Sofia; Klafki, Wolfgang; Krieck, Ernst; Langbehn, Julius; Lietz, Hermann; Mollenhauer, Klaus; Niethammer, Friedrich Immanuel; Nohl, Herman; Otto, Bertholdt; Schaller, Klaus; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Sturm, Karl Friedrich; Süvern, Johann Wilhelm; Tenorth, Heinz-Elmar; Trapp, Ernst Christian; Villaume, Peter; Deutschland-BRD
AbstractErziehungs- und Bildungstheorien gehören seit jeher zum Kernbereich pädagogischer Reflexion. Sie entwickeln Leitvorstellungen gelingender pädagogischer Praxis, die auf die zeittypischen Probleme dieser Praxis reagieren und sie zu lösen versuchen. Mit Texten aus der Epoche der Aufklärung, des Neuhumanismus zu Beginn des 19. Jahrhunderts, aus der Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, aus der Ära des Nationalsozialismus sowie aus der Geschichte der Bundesrepublik erschließt das vorliegende Studienbuch auf dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklung die für ihre Zeit typischen "Denkformen" der Pädagogik. Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu den ausgewählten Texten erleichtern die Lektüre und die Erarbeitung der vorgestellten Theorien in ihrem gesellschaftlichen und pädagogischen Kontext. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: