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Autor/inTheunissen, Georg
TitelEmpowerment behinderter Menschen.
Inklusion, Bildung, Heilpädagogik, Soziale Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Empowerment of handicapped persons. Inclusion, education, orthopedagogics, social work.
QuelleFreiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2007), 466 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7841-1701-0
SchlagwörterBildung; Empowerment; Familie; Förderung; Eltern; Schule; Unterricht; Arbeitswelt; Inklusion; Leben; Wohnen; Kritische Theorie; Behinderung; Alter Mensch; Behinderter; Erwachsener; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Nordamerika; USA
Abstract"Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch: Ging es bisher um Normalisierung und Integration, so ist heute von Empowerment, Selbstbestimmung und Inklusion die Rede, von der Selbst-Bemächtigung, Selbstvertretung, Teilhabe und Anerkennung behinderter Menschen als Bürger unserer Gesellschaft. Das Buch greift diese Entwicklung auf, die auf unterschiedlichsten Handlungsebenen Fuß gefasst hat. Empowerment repräsentiert hierzu die Stimme der Betroffenen und gilt als der zentrale Wegweiser zeitgemäßer Behindertenarbeit. Empowerment steht für ein Konzept, das Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen als 'Experten in eigener Sache' ernst nimmt. Als Zeugnis einer weltweit zu beobachtenden 'Selbst-Ermächtigungsbewegung' ist Empowerment in der Heil- und Sonderpädagogik nicht mehr weg zu denken. Damit hat eine Revolution stattgefunden, mit der sich jeder, der in der Behindertenarbeit tätig ist, beschäftigen sollte. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass Empowerment zu einem Modebegriff geworden ist, der in der Gefahr steht, von neoliberalen.Strömungen instrumentalisiert und missbraucht zu werden. Um Fehlentwicklungen in der Behindertenarbeit zu vermeiden, ist es daher wichtig, Empowerment von seiner ursprünglichen Bedeutung her zu betrachten und als ein politisch bedeutsames Konzept zu begreifen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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