Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröer, Sebastian
TitelRaum und Inszenierung.
Empirische Erkundungen auf dem splash!-Festival.
Gefälligkeitsübersetzung: Space and staging. Empirical investigations during the splash! Festival.
QuelleAus: Bock, Karin (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Süss, Gunter (Hrsg.): HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens. Bielefeld: transcript Verl. (2007) S. 247-262Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Popularmusik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89942-761-5
SchlagwörterDeutschland; Inszenierung; Musik; Raum; Jugendkultur; Fest; Veranstaltung; Ereignis; Festival; Inszenierung; Musik; Jugendkultur; Ereignis; Festival; Raum; Fest; Veranstaltung; Deutschland
AbstractDer Beitrag will die raumbezogene Inszenierungspraxis der HipHop-Szene empirisch rekonstruieren und soziale Prozesse der kollektiven Inszenierung mit Bezug auf den Raum aufzeigen. Die zugrunde liegenden Daten wurden im Rahmen teilnehmender Beobachtung im Jahr 2005 auf dem splash!-Festival in Chemnitz erhoben. HipHop wird als soziales Phänomen und als juvenile Szene mit gemeinsamem thematischen Background gedeutet. Das splash!-Festival ist ein Event der HipHop-Szene ("von der Szene für die Szene"), das vermittels der Theater-Metapher Goffmans beschrieben werden kann. Die Binnengliederung des Raums und das Wissen um "versteckte Räume" machen das Festival zu einer "symbolisierten Klassengesellschaft". (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: