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Autor/inFrommelt, Bernd
TitelEinige allgemeine Bemerkungen zur Lage der Schule "nach Pisa".
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 167-171Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterReformpädagogik; Chancengleichheit; Gesellschaft; Bildungssystem; Schulentwicklung; Schulerfolg; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor postuliert mit Rückgriff auf Hartmut von Hentig die Notwendigkeit eines Bezugs auf das nach wie vor virulente Problem der Chancengleichheit durch Schule und Schulentwicklung. Anknüpfend an Hentigs Vorstellungen einer demokratischen Schule entwickelt er Bausteine für einen Ort, "wo die Gesellschaft reflexiv zu sich selbst finden kann". Innerhalb dieses Raums muss jede einzelne Schule - innerhalb und außerhalb eines reformpädagogischen Spektrums - ihren Platz finden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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