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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuppert, Matthias
TitelAnmerkungen zur Kindheitsforschung.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.); Höblich, Davina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Mainz: Logophon (2007) S. 161-164Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936172-03-X; 978-3-936172-03-4
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Lernkultur; Konstruktivismus; Wertorientierung; Modernisierung; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor widmet sich in einem weiteren Beitrag dem wissenschaftlichen Ansatz zum Kindbild von Heiner Ullrich, der als "goldener Mittelweg" zwischen einem empirischen Ansatz auf der einen Seite und einem konstruktivistischen Ansatz auf der anderen Seite einzustufen ist. Heiner Ullrich konnte mit seinen Überlegungen damit einen alternative Zugang zu Kindheit etablieren, der sich weder im "empirischen Dschungel" verirrt, wie dies Ruppert für entwicklungspsychologische Ansätze herausarbeitet, noch einem "konstruktivistischen Fatalismus" auf den Leim geht, den der Autor bei einer konstruktivistischen Kindheitsforschung problematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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