Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunz-Heim, Doris; Trachsler, Ernst; Rindlisbacher, Simone; Nido, Miriam
InstitutionPädagogische Hochschule Thurgau
TitelSchulen als Lernumgebungen für Lehrerinnen und Lehrer.
Zusammenhänge zwischen Schulkontext, persönlichen Merkmalen und dem Weiterlernen von Lehrpersonen.
QuelleKreuzlingen: Pädagogische Hochschule (2007), getr. Zählung
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Pädagogische Hochschule Thurgau. 6
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbstkonzept; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Informelles Lernen; Weiterbildung; Aargau; Schweiz; Thurgau (Kanton)
AbstractDie Studie steht im Zusammenhang mit aktuellen Veränderungen in Bezug auf die Schulorganisation, die Schulentwicklung und die Weiterbildung an Deutschschweizer Volksschulen. Der gesellschaftliche Wandel führt dazu, dass die Bildungspolitik zahlreiche Reformen von den Schulen verlangt, so z.B. die Einführung von Schulleitungen mit erweiterten Kompetenzen, die Harmonisierung der Stufen und Inhalte, die Schaffung von Tagesschulen, die Verkürzung der Schulzeit bis zur Matura etc. Diese Reformen können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Lehrerinnen und Lehrer bereit sind weiterzulernen und neue Vorgehensweisen zu erproben. ... Die Fragestellung der Studie lautet: Wie verbreitet sind das institutionelle und das informelle Weiterlernen von Lehrerinnen und Lehrern und welche Faktoren haben darauf Einfluss? Mit institutionellem Lernen sind alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Weiterbildungskursen gemeint, das informelle Weiterlernen bezeichnet Lernaktivitäten, die nahe an der täglichen Arbeit angesiedelt sind und von den Beteiligten selbst organisiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: