Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunz-Heim, Doris; Trachsler, Ernst; Rindlisbacher, Simone; Nido, Miriam |
---|---|
Institution | Pädagogische Hochschule Thurgau |
Titel | Schulen als Lernumgebungen für Lehrerinnen und Lehrer. Zusammenhänge zwischen Schulkontext, persönlichen Merkmalen und dem Weiterlernen von Lehrpersonen. |
Quelle | Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule (2007), getr. Zählung
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungsbericht / Pädagogische Hochschule Thurgau. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbstkonzept; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Informelles Lernen; Weiterbildung; Aargau; Schweiz; Thurgau (Kanton) |
Abstract | Die Studie steht im Zusammenhang mit aktuellen Veränderungen in Bezug auf die Schulorganisation, die Schulentwicklung und die Weiterbildung an Deutschschweizer Volksschulen. Der gesellschaftliche Wandel führt dazu, dass die Bildungspolitik zahlreiche Reformen von den Schulen verlangt, so z.B. die Einführung von Schulleitungen mit erweiterten Kompetenzen, die Harmonisierung der Stufen und Inhalte, die Schaffung von Tagesschulen, die Verkürzung der Schulzeit bis zur Matura etc. Diese Reformen können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Lehrerinnen und Lehrer bereit sind weiterzulernen und neue Vorgehensweisen zu erproben. ... Die Fragestellung der Studie lautet: Wie verbreitet sind das institutionelle und das informelle Weiterlernen von Lehrerinnen und Lehrern und welche Faktoren haben darauf Einfluss? Mit institutionellem Lernen sind alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Weiterbildungskursen gemeint, das informelle Weiterlernen bezeichnet Lernaktivitäten, die nahe an der täglichen Arbeit angesiedelt sind und von den Beteiligten selbst organisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |