Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrimm, Andrea (Hrsg.)
TitelBesser fördern.
Konturen und Bedingungen einer gelingenden Lern- und Unterrichtskultur. [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 24. April 2005].
QuelleRehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle (2007), 206 S.Verfügbarkeit 
ReiheLoccumer Protokolle. [20]05,18
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0177-1132
ISBN978-3-8172-1805-9
SchlagwörterReformpädagogik; Diagnose; Förderung; Schule; Schulsystem; Schulkultur; Grundschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Laborschule; Versuchsschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Unterricht; Leseförderung; Entwicklung; Dokumentation; Bielefeld; Friedrichshafen; Göttingen; Hamburg; Kanada; Niedersachsen; Wiesbaden
AbstractEs soll anders und besser gelernt werden an deutschen Schulen. Spätestens seit dem PISA-Schock ist es zu einem auch öffentlich diskutierten Thema geworden, dass in deutschen Schulen zu viele Kinder unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, scheitern, sitzen bleiben und eine nur geringe Lernfreude und -motivation entwickeln. Durch eine Reihe von bildungspolitischen Maßnahmen soll den Defiziten des deutschen Schulwesens entgegengewirkt werde. Dass es dazu auch eines veränderten Verständnisses des Lernens und seiner Voraussetzungen bedarf, wird immer offenkundiger. Schule soll die Kinder künftig stärker individuell fördern und fordern und die heterogene Zusammensetzung der Schüler bereitwilliger als bisher akzeptieren, fordert die KMK. Doch so plausibel diese Forderung klingt, so wenig klar ist doch, was mit der individuellen Förderung wirklich gemeint ist und welches pädagogische Selbstverständnis zugrunde liegt. ... Mit der Tagung [der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 24. April 2005] wurden die Perspektiven für die Weiterentwicklung einer Lern- und Unterrichtskultur ausgelotet, die Kinder stärkt und ermutigt. Im Austausch von Wissenschaft und Praxis wurde erörtert, wie Schule auf dem Weg zu einer gelingenden Lernkultur unterstützt werden kann und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Die vorliegende Dokumentation versammelt den überwiegenden Teil der Tagungsbeiträge und [möchte dazu] ermutigen, am Ziel der Entwicklung einer neuen Lernkultur festzuhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: