Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonrad, Klaus; Bernhart, Annette
TitelLernstrategien für Kinder.
2., erg. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), X, 145 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Grundschule. 1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 140-143
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0226-7; 978-3-8340-0226-6
SchlagwörterGedächtnis; Konzentration (Psy); Grundschule; Schüler; Klassenarbeit; Kooperatives Lernen; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Arbeitstechnik
AbstractZiel [des] Buches ist es, Schülerinnen und Schüler schrittweise dazu zu befähigen, den eigenen Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen. Dies entlastet nicht nur Schulalltag und Familienleben, sondern gilt als wichtige Voraussetzung in Studium und Beruf. Themen, wie der angemessene Umgang mit der Zeit, die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit oder die bewusste Selbstbewertung, sind für die selbstbestimmte Gestaltung von Lerninhalten, Lernzielen und Lernmethoden unerlässlich. Das Buch ist als Selbststudium für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Die praktischen Anregungen konzentrieren sich auf das Vermitteln von Lernstrategien im bislang weithin vernachlässigten Grundschulalter, zum Beispiel: Hausaufgabeneinteilung, Ordnen von Lernmaterial, Lernkartei, Lesetechnik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: