Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Internationale Friedensschule (Köln) |
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Titel | Erziehung zum Frieden. Beiträge zum Dialog der Kulturen und Religionen in der Schule. |
Quelle | Berlin: Lit (2007), 270 S. |
Reihe | Internationale Friedenspädagogik. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9985-3; 978-3-8258-9985-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Buddhismus; Deutschland; Erziehung; Evangelische Kirche; Fremdsprachenunterricht; Hinduismus; Islam; Mehrsprachigkeit; Religion; Schule; Erziehungsziel; Judentum; Erlebnispädagogik; Privatschule; Elementarbereich; Weltgesellschaft; Interreligiöser Dialog; Frühbeginn; Elementarbereich; Frühbeginn; Schule; Primarbereich; Privatschule; Modellschule; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Erlebnispädagogik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Weltgesellschaft; Buddhismus; Christliche Religion; Hinduismus; Interreligiöser Dialog; Islam; Judentum; Religion; Mediationsverfahren; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland |
Abstract | Dieser Sammelband bietet ein einmaliges Bündel von Beiträgen renommierter Fachleute zu der aktuellsten und brisantesten Frage in der momentanen didaktischen Diskussion: Wie kann und muss Schule reagieren auf die zunehmende Mischung der Kulturen? Wie lässt sich diese Herausforderung als Chance für ein Lernen voneinander nutzen? Das internationale Autorenteam gibt einen leicht verständlichen Überblick über die Themenfelder Mehrsprachigkeit, Interreligiosität und Friedensarbeit. Damit beleuchten die Autoren den wissenschaftlichen Hintergrund der in Gründung befindlichen Internationalen Friedensschule Köln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |