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Autor/inBrandecker, Nora
TitelDer Wandel der bildungspolitischen Ansichten der Weltbank.
Gefälligkeitsübersetzung: Change in the World Bank's views on educational policy.
QuelleMainz (2007), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Universität Mainz, Institut für Ethnologie und Afrikastudien. 82
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungspolitik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hochschulbildung; Reform; Weltbank; Afrika
AbstractAufgrund der Aktualität des Themas Bildung, der heute unbestritten großen Bedeutung von Bildung im entwicklungspolitischen Kontext und des großen politischen und wissenschaftlichen Einflusses der Weltbank auf diese Thematik analysiert der vorliegende Beitrag die Frage, wie sich die bildungspolitischen Ansichten der Weltbank von 1962 bis heute verändert haben. Die Frage nach dem Wandel der bildungspolitischen Ansichten der Weltbank wird in zwei Fragekomplexe unterteilt: zum einen, welchen Stellenwert das Thema Bildung in der Politik der Weltbank zu welcher Zeit besessen hat und zum anderen, welche Prioritätensetzung es in der Förderung von Bildungsprojekten wann gab und welche Zielsetzungen der Weltbank dahinter standen. Um diese Fragestellungen zu beantworten, stellt der Autor zunächst den Aufbau und die Organisation der Weltbank vor, anschließend beleuchtet er die fünf Phasen der Bildungspolitik der Weltbank und fasst die gewonnenen Erkenntnisse in einer Schlussbetrachtung zusammenfassen. Der Beitrag beschränkt sich in der Betrachtung auf die von der Weltbank hauptsächlich geförderten Bereiche Primar-, Sekundar- und Hochschulbildung. Regional bildet der afrikanische Kontinent einen Schwerpunkt. (ICD2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1962 bis 2007.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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