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Autor/inSchauerte, Thorsten
TitelZur Vorbildfunktion des Sports.
Zwischen Idealen und Ernüchterungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The role model function of sport. Between ideals and disillusionments.
QuelleAus: Schauerte, Thorsten (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Vorbilder im Sport. Perspektiven auf ein facettenreiches Phänomen. Köln: Sportverl. Strauß (2007) S. 27-45Verfügbarkeit 
ReiheSport - Medien - Gesellschaft. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-939390-22-X
SchlagwörterSport; Lerntheorie; Fairness; Lerntheorie; Fairness; Sport; Normgeltung
AbstractDer Beitrag zeigt für zwei elementare Aspekten des Sports (Befolgen von Regeln, Fair Play) auf, welche Bedeutung regelkonformes Verhalten im Sport hat und was dies für eine Vorbildfunktion des Sports bedeutet. Sportbezogene Handlungen von Vorbildern werden im Folgenden aus der Sicht der sozial-kognitiven Lerntheorie diskutiert. Dabei stehen vier Effekte im Mittelpunkt, die von der Beobachtung des Verhaltens anderer Personen ausgehen können: der modellierende, der hemmende, der enthemmende und der auslösende Effekte. Die Entscheidung über eine Nachahmung des Modellverhaltens hängt dabei von der Erwartungshaltung des Beobachters ab. Der Verfasser stellt abschließend den gesellschaftlichen Entstehungsprozess, die intendierte Wirkungsweise und das mögliche Ausmaß der Vorbildfunktion des Sports einander gegenüber. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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