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Sonst. PersonenGlaser, Stefan (Hrsg.); Pfeiffer, Thomas (Hrsg.)
TitelErlebniswelt Rechtsextremismus.
Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Hintergründe, Methoden, Praxis der Prävention.
Gefälligkeitsübersetzung: Right-wing extremism as an experience world. Contempt for people as an entertainment value. Background information, methods, prevention practice.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2007), 238 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-359-3
SchlagwörterBildungsarbeit; Medien; Sprache; Musik; Musikunterricht; Erlebnisgesellschaft; Politische Bildung; Propaganda; Rassismus; Judentum; Kombination; Symbol; Internet; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Aktionen und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus sind heute weder altbacken noch ewiggestrig - eine Szene im modernen Gewand fordert die politische Bildung heraus. Jugendliche sind die Zielgruppe Nummer eins: Websites als interaktives Medium zur Ansprache, kostenlose Musik-CDs als Köder, ein breites Bekleidungssortiment als Ausdruck eines rechtsextremistischen Lifestyles, Konzerte, Demonstrationen und Sonnenwendfeiern als Events mit Unterhaltungswert - all dies steht für eine neue Qualität rechtsextremistischer Propaganda. Feindbilder und Identitätsangebote sind in dieser Erlebniswelt allgegenwärtig. Gerade an Jugendliche richtet die Szene ihre wichtigsten Werbebotschaften: 'Kameradschaft' und Zusammenhalt in unsicheren Zeiten. Gleichzeitig nehmen Tarnungstendenzen zu: Aktivisten hüllen menschenverachtende Vorstellungen in Andeutungen und verbannen einschlägige Symbole zugunsten unverdächtiger Codes in die Schublade. Dieser Band und die begleitende CD-ROM gehen den Strategien nach, die hinter der Erlebniswelt stehen, und analysieren vor allem Musik und Websites der Szene. Zugleich werden Methoden und pädagogische Ansätze vorgestellt, mit denen in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen der kritische Blick auf den Rechtsextremismus geschärft werden kann. 15 Projektskizzen aus der schulischen und außerschulischen Praxis liefern Anregungen und machen Mut, Elemente zu erproben, sie mit eigenen Ideen zu kombinieren und bestehende Ansätze fortzuentwickeln." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Alexander Groß: Vorwort (7-10); Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Einleitung (11-18); Einführung, Hintergrund: Thomas Grumke: Rechtsextremismus in Deutschland. Begriff - Ideologie - Struktur (19-35); Thomas Pfeiffer: Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Musik, Symbolik, Internet - der Rechtsextremismus als Erlebniswelt (36-52); Claus Homm: Fremdenfeindliche und rechtsextreme Orientierungen unter Hagener Schülerinnen und Schülern (53-69); Facetten der Erlebniswelt Rechtsextremismus - am Beispiel des Rechtsextremismus im Internet: Thomas Günter: Das Internet - kein rechtsfreier Raum (71-86); Thomas Pfeiffer: Uraltes Denken in High-Tech-Medien. Rechtsextremisten entdecken den Computer (87-97); Michael Wörner-Schappert: Was macht Hass-Seiten attraktiv? Fallbeispiel: Musik als virtuelle Propagandawaffe (98-106); Das Thema Rechtsextremismus in der Bildungsarbeit - Ansätze und Erfahrungen: Stefan Glaser: Dem Hass die Stirn bieten. Medienpädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Internet (107-127); Klaus-Peter Hufer: "Nicht flüchten, sondern standhalten". Rechtsextreme Störungen und Reaktionsmöglichkeiten in Veranstaltungen der politischen Bildung (128-142); Projekte für die Praxis: Sekundarstufe I: Volker Bußmann: Motive Jugendlicher, einer rechtsextremistischen Gruppe beizutreten. Unterrichtsstunde innerhalb der Reihe: Gewaltbereitschaft und Gewalttätigkeit in der Gruppe der Skinheads - Formen, Motive und Auswirkungen im Prozess rechtsextremistischer Beeinflussung (145-147); Eva Hoffmann: Learning in Tolerance - ein Präventionskonzept gegen Rechtsextremismus (148-149); Gero Klevenow: Politische Erziehung im Musikunterricht? Zum Umgang mit rechtsextremer Musik in der gymnasialen Mittelstufe (150-152); Ralf Langner: Rechtsextremismus im Internet - eine Gefahr für die Jugend? (153-155); Tim Neuhaus: Erlebniswelt Rechtsextremismus - Was verbindet den Rechtsextremismus mit meiner Lebenswelt? (156-159); Beate Quakernack: Rassismus heute (160-163); Felicitas Serwe: "Dass Auschwitz nicht noch einmal sei" - Aufklärung in der Erziehung nach Auschwitz (164-165); Sekundarstufe II: Sonja Bähren: Nazideutschland - ein Zeitzeuge berichtet. Lesung von Ralph Giordano mit Expertenbefragung und Diskussion (166-167); Wendel Hennen: Rechtsextremismus im Internet. Eine WebQuest für einen Geschichte Zusatzkurs in der Jahrgangsstufe 13 (168-170); Daniela Steinkuhle: Reflexion über Sprache. Sprache in der Politik - Sprache im Rechtsextremismus (171-175); Markus Wolf: Jüdisches Leben: gestern & heute (176-178); Außerschulische politische Bildung: Stefan Glaser: Netz ohne Nazis. Tagesworkshop mit methodischen Elementen der Zukunftswerkstatt (179-182); Wendel Hennen: Rechtsextremismus im Internet - Erscheinungsformen und Gegenmaßnahmen. Tagesseminar (183-184); Thomas Pfeiffer: Im Zeichen der Schwarzen Sonne - Symbole und Mythen des Rechtsextremismus. Dreitägiges Seminar (185-188); Thomas Pfeiffer: Wir im Revier: für Demokratie - gegen Rechtsextremismus. Jugendkongress (189-192); Anhang: Stefan Glaser, Thomas Grumke, Thomas Pfeiffer: Lese-Tipps (195-204); Alexandra Beyersdörfer: Materialien-Tipps (205-210); Michael Pechel: Surf-Tipps (211-220); Thomas Grumke: "Andi" - Bildungscomic und Website für Demokratie und gegen Extremismus (221-224); Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Ansprechpartner(innen) zu den Themen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (225-233).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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