Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Waldemar; Koring, Claudia; Röben, Peter; Schnitger, Meike
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelWeiterbildungsprofile und Arbeits- und Lernprojekte.
Ergebnisse aus dem Projekt "Weiterbildung im Prozess der Arbeit" (WAP).
QuelleBremen (2007), 18, VII S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Forschungsberichte. 28-2007
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1610-0875
URNurn:nbn:de:0111-opus-91523 urn:nbn:de:0168-ssoar-357780
SchlagwörterArbeitsplatz; Baden-Württemberg; Lernen; Tätigkeitsmerkmal; Ausbildung; Elektrotechnische Industrie; Forschungsbericht; Lernaufgabe; Konzeption; Anforderungsprofil; Lernberatung; Lernen; Prozessorientierung; Lernaufgabe; Elektrotechnische Industrie; Ausbildung; Anforderungsprofil; Arbeitsorientierung; Arbeitsplatz; Qualifikationsprofil; Qualifizierungsmaßnahme; Tätigkeitsmerkmal; Ausbildungsinhalt; Betriebliche Weiterbildung; Forschungsbericht; Konzeption; Stellenbeschreibung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer; Baden-Württemberg
Abstract"Der vorliegende Forschungsbericht ist die Fortführung des Forschungsberichtes Nr. 27, in dem das Konzept und die Ergebnisse der Weiterbildungsbedarfsanalyse vorgestellt wurden. In diesem Bericht werden das arbeitsorientierte Weiterbildungskonzept und die eingesetzten Instrumente im Projekt 'Weiterbildung im Prozess der Arbeit für an- und ungelernte Fachkräfte in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg' (WAP) beschrieben. Hierzu werden zunächst betriebliche Handlungsfelder mittels der partizipativen Methodik der Experten-Workshops analysiert und in Form von Arbeitsaufgaben beschrieben und geordnet. Diese Arbeitsaufgaben bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung von betrieblichen Weiterbildungsprofilen. Die Umsetzung des Lernkonzeptes erfolgt in Arbeitsprozessen durch das didaktische Instrument der 'Arbeits- und Lernprojekte' (ALP), die aus authentischen betrieblichen Aufgabenstellungen oder Aufträgen abgeleitet werden und sich immer auf eine Arbeitsaufgabe im Profil beziehen. Im Bericht werden die im Projekt entwickelten Weiterbildungsprofile und die Arbeits- und Lernprojekte vorgestellt." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This report is the second part of the ITB report no.27. In the first report the concept and results of the further need analysis was presented. The second report deals with the WAP learning mode and its didactical instruments which were developed and tested in the project 'continuing vocational training in work process for unskilled and semi-skilled employees in the metal and electrical industry in Baden-Wurttemberg'. In a first step we analysed occupational fields with the participatory methodology of expert workers' work-shops. In the workshops we identified and described the work tasks of expert workers in a work area, and ordered the tasks using a competence model. These work tasks form the starting point for the development of the CVT programmes. To each work task in the profile we developed a set of work-based learning projects (WBLP) which is the didactical instrument to design learning at the workplace. In this report the principles of the tasks analysis, the development of CVT curricula and the design of work-based learning projects are described." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: