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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMolzberger, Gabriele; Dehnbostel, Peter
Sonst. PersonenRentzsch, Constanze (Mitarb.); Skorubski, Raul (Mitarb.)
InstitutionBBJ Consult (Berlin)
TitelReformprozesse in der Berufsbildung.
Perspektiven für sozial benachteiligte junge Menschen.
QuelleBerlin: BBJ Verlag (2007), 40 S.Verfügbarkeit 
ReiheBBJ-Consult. Info. 03/2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0935-3526
ISBN978-3-937033-28-0
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsgang; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsträger; Situationsansatz; Durchlässigkeit; Informelles Lernen; Lernziel; Prozessorientierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufschance; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Jugendsozialarbeit; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Modularisierung; Zertifizierung; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland; Europa
Abstract"Jugendsozialarbeit ist der Teilbereich der Jugendhilfe, der die berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen und deren Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zum Ziel hat. Demzufolge wird Jugendsozialarbeit nicht nur im Kontext von Jugendhilfe durchgeführt, auch Bildungs-, Arbeitsmarkt-, Migrations- und Sozialpolitik spielen eine Rolle. In dieser Arbeit werden u. a. theoretische und praktisch konzeptionelle Erkenntnisse und Überlegungen zur Erstellung eines Konzepts für Ausbildungsgänge für sozial benachteiligte Jugendliche in modularisierter Form entwickelt. Reformanforderungen an das duale System der Berufsbildung werden diskutiert. Auf Leitziele beruflicher Qualifizierung und auf neue Lernorientierungen für benachteiligte Jugendliche wird besonders eingegangen. Vor dem Hintergrund eines EQR und DQR werden die Grundzüge eines weiter zu entwickelnden Konzeptes für die Akkreditierung von Ausbildungsgängen vorgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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