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Autor/inn/enDietrich, Hans; Severing, Eckart
TitelZukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge.
Eine Einleitung.
QuelleAus: Dietrich, Hans (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.): Zukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld: Bertelsmann (2007) S. 5-10Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 05
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1099-1
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsgang; Beruf; Berufsausbildung; Betrieb; Deutschland; Ausbildung; Bildungsgang; Internationaler Vergleich; Elektrotechnische Industrie; Fachschule; Berufsbildungssystem; Bildungsverhalten; Studiengang; Elektroberuf; Europäische Union; Elektrotechnische Industrie; Ausbildung; Berufsausbildung; Niedrig qualifizierte Arbeit; Beruf; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Fachschule; Anlernberuf; Elektroberuf; Industrieberuf; Zweijähriger Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Dualer Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Modularisierung; Betrieb; Europäische Union; Deutschland
AbstractDas System der dualen Berufsausbildung in Deutschland ist in Bewegung. Dabei erstrecken sich die Ansätze zu seiner Weiterentwicklung von verkürzten Ausbildungsgängen für einfache Tätigkeiten über (fach)schulische Formen der Berufsausbildung bis hin zur Einführung von Bachelor/Master-Studiengängen, zum Teil verschränkt mit dualer Berufsausbildung. Vor diesem Hintergrund haben das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und das IAB im Sommer 2006 einen Workshop zum Thema 'Zukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge' durchgeführt. In dem Workshop wurden neben Fragen nach den Determinanten von Angebot und Nachfrage der betrieblichen Ausbildung auch Fragen nach der Ausgliederung von Ausbildungsgängen für einfache Produktionstätigkeiten bzw. Dienstleistungen aus dem Bereich der dualen Berufsausbildung, nach der Entwicklung schulischer Alternativen zur dualen Berufsausbildung sowie zur Entwicklung der neu geschaffenen Bachelor- und Masterstudiengänge als Alternative oder Ergänzung zur betrieblichen Berufsausbildung thematisiert. Die Einleitung zum Tagungsband skizziert das Themenspektrum und fasst die einzelnen Beiträge zusammen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/3
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