Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Wissenschaftsladen (Hannover) |
---|---|
Titel | Ausstellungen mit Kindern und Jugendlichen gestalten. Handreichungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Umwelt und Nachhaltigkeit. |
Quelle | Hannover: Wissenschaftsladen (2007), 79 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstevaluation; Umweltbildung; Kommunikation; Museumspädagogik; Unterricht; Nachhaltigkeit; Umweltkommunikation; Ausstellung; Gestaltung; Handreichung; Deutschland |
Abstract | In Ausstellungsprojekten erwerben die beteiligten Kinder und Jugendlichen sowohl inhaltliches Wissen als auch Schlüsselqualifikationen aus dem Bereich der Gestaltungskompetenz. Zur Überprüfung des inhaltlich Behandelten stehen klassische Messinstrumente wie Lernzielkontrollen, Lernstandserhebungen und andere Formen von aufgabenbasierten Testverfahren zur Verfügung. Lehrer sind in ihrer täglichen Berufspraxis darin geübt, aus dem, was in einer Unterrichtsreihe inhaltlich behandelt wurde, abschließende Klassenarbeiten oder Tests zu konstruieren. Deshalb soll es hier vor allem um die Frage gehen, wie Lernprozesse im Bereich der Gestaltungskompetenz untersucht werden können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/3 |